top of page
  • AutorenbildHund im Alltag - Madlyn Drogoin

ℍ𝕚𝕝𝕗𝕖, 𝕚𝕔𝕙 𝕙𝕒𝕓𝕖 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕟 ℙ𝕣𝕠𝕓𝕝𝕖𝕞𝕙𝕦𝕟𝕕

PROBLEMHUND… Eine Bezeichnung, welche ich nur ungern höre, lese oder selbst ausspreche. Und dennoch ist "Der Problemhund" für mich als Hundetrainerin präsent, denn er verkörpert einen problematischen Zustand, ein unerwünschtes Verhalten, eine Alltagseinschränkung und/oder eine Belastung. Doch für wen? Ist es immer der Problemhund oder doch der Problemmensch? Was ist eigentlich ein Problemhund? Wer legt den Massstab für diesen Begriff fest? Ab wann ist ein Verhalten problematisch? Was gilt als normal und was als abnormal?


Der eigene Hund bellt plötzlich andere Hunde an, steigt in die Leine, stellt den Nachbarn oder knurrt, weil man zu dicht am Futternapf steht…

Was passiert nun? Während der eine Hundehalter es nichtmal registriert oder falsch einschätzt, nimmt der andere es zwar wahr, sieht es aber gelassen. Wiederum bricht für manchen Hundehalter eine Welt zusammen und der Start der Abwärtsspirale ist gesetzt. Und dann sind wir noch nicht bei der ungefragten Meinung der Adleraugen-Schwiegermutter, dem Möchtergern-Hundetrainer-Kollegen oder dem Ich-gebe-meinen-Senf-dazu-Nachbarn. Hinzu kommen die eigenen Lebensumstände. Während Bauer Heinz froh um das Melden von Besuch ist, hat Studentin Linda jedes Mal einen halben Nervenzusammenbruch, wenn der Hund bellt, weil Haustiere im Studentenheim nicht gestattet sind…


Was lernen wir also daraus?

Der Problemhund ist ein Begriff, den der Hundehalter selbst festlegt. Hinzu kommt der Charakter des jeweiligen Menschen und schlechte Erfahrungen gepaart mit dem Druck der Gesellschaft. Voilà!


 

Nicht selten komme ich an einen Hausbesuch und die Lösung des vermeintlichen Problems ist das Beseitigen des Stempels für den eigenen Hund.


Durch das Erkennen des effektiven Ist-Zustandes und das Verstehen von hündischem Verhalten schrumpft plötzlich so manche Hürde im Alltag mit dem Vierbeiner. Die Arbeit an der Basis kann beginnen.



Chihuahua zeigt Zähne
Hund im Alltag - Hundebetreuung & Verhaltensberatung | Madlyn Drogoin


174 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page