top of page
  • AutorenbildHund im Alltag - Madlyn Drogoin

𝔾𝕣𝕖𝕟𝕫𝕖𝕟 𝕓𝕣𝕚𝕟𝕘𝕖𝕟 𝔽𝕣𝕖𝕚𝕙𝕖𝕚𝕥

Aktualisiert: 28. Jan. 2023

Hunde brauchen klare Regeln und Grenzen. Diese geben ihnen Sicherheit, schaffen Vertrauen und Bindung.


🐾 Grenzen sind nichts Negatives

Regeln und Grenzen sind nicht immer Verbote mit Strafen bei Nichteinhalten. Wir bestimmen sowieso schon überwiegend das Hundeleben. Wir entscheiden, wann und wohin wir spazieren gehen, wann und was unser Hund frisst, wo er schläft, womit er spielt und vieles mehr. Also warum sträuben wir uns so gegen das Setzen von Grenzen?

Wir sind in der Verantwortung, den Hund durch den Alltag zu führen, dafür zu sorgen, dass er niemanden belästigt und wir einen angenehmen Tagesablauf haben. Diese Regeln ermöglichen auch die Integration in unsere Gesellschaft.


🐾 Grenzen setzen, aber fair

Seinem Hund Grenzen aufzuzeigen bedeutet, sich vorab Regeln zu überlegen und diese mit Konsequenz und Beharrlichkeit durchzusetzen, aber bitte mit Fairness. Konsequenz heisst, dem Hund die Regeln durch Training beizubringen und dann im Alltag auch durchzusetzen. Diese Regeln sollten immer und mit jedem Familienmitglied gelten. Würden Regeln heute gelten und morgen nicht mehr, kann der Hund die Regeln auch nicht begreifen oder sich daran halten. Denn er weiss nie, ob er es nun darf oder nicht. #fairplay


🐾 Grenzensetzung beginnt zu Hause

Das Aufstellen von Regeln und Grenzen beginnt im Zusammenleben mit dem Hund bereits zu Hause. Bettelt dein Hund erfolgreich am Tisch? Folgt er dir auf Schritt und Tritt überall hin? Begrüsst er deinen Besuch bereits vor dir? Verlässt er seinen ihm zugeteilten Platz selbstständig? Möchte er ständig bespasst werden und fordert deine Aufmerksamkeit regelrecht ein?

Ja, vielleicht ist das ein oder andere in bestimmten Situationen wirklich niedlich und man vergisst für einen Moment seine Konsequenz und Beharrlichkeit. Wieso sollten wir nun also draussen als verlässlicher Sozialpartner wahr- und ernstgenommen werden, wenn wir bereits Zuhause nur halbherzig bei der Sache sind?


 

Regeln und Grenzen machen in der Hundeerziehung absolut Sinn, schaffen Vertrauen und Bindung. Fair durchgesetzt haben sie nichts mit Härte oder Ungerechtigkeit zu tun, sondern verhelfen Hund und Mensch zu einem entspannten Zusammenleben.


Hund und Mensch in Landschaft
Hund im Alltag - Hundebetreuung & Verhaltensberatung | Madlyn Drogoin


155 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page